Newsletter August

Lieber Besucherinnen und Besucher,

mit der heutigen Ausgabe informieren wir Sie über die Norm DIN EN 378 , dem QuickCheck Kälte sowie der DKV-Tagung 2020, die aufgrund von Corona digital stattfindet.

Recht: DIN EN 378 besitzt rechtsverbindlichen Status

Die Normenreihe DIN EN 378 /Kälteanlagen und Wärmepumpen – Sicherheitstechnische und umweltrelevante Anforderungen/ zählt zu den wichtigsten technischen Regeln zur Planung, Installation und zum Betrieb (Instandhaltung, Instandsetzung, Dichtheitsprüfungen) von Kälte- und Klimaanlagen. Ende des letzten Jahres erschienen hierzu mehrere aktualisierte Anhänge. In einer aktuellen Mitteilung weist der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) jetzt darauf hin, dass die Norm DIN EN 378 einen rechtsverbindlichen Status beim Anlagenbau in der Kältetechnik besitzt.

Die Rechtsverbindlichkeit ergibt sich, so der Bundesinnungsverband, da die in der Norm definierten Spezifikationen die Grundlage bilden, dass eine Konformität mit den wesentlichen Sicherheitsanforderungen der Richtlinie 2014/68/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bereitstellung von Druckgeräten angenommen wird. Hierzu bezieht sich diese Richtlinie direkt auf den 2. Teil der DIN EN 378 Norm. Die entsprechende Konformität der Anlage bildet ebenso die Grundlage für die notwendige CE-Kennzeichnung.

Die DIN EN 378 Teil 2 ist also verbindlich im Anlagenbau in der Kältetechnik, für Kälteanlagen und Wärmepumpen, anzuwenden. Insbesondere gilt dies aber auch für bestimmte Inhalte der DIN EN 378 Teil 1, da hier die Grundlagen für die Auslegung und Konstruktion von Kälteanlagen gelegt werden. Da sich der rechtsverbindliche Teil DIN EN 378 Teil 2 wiederum direkt auf DIN EN 378 Teil 1 beziehe, sei dieser somit ebenfalls rechtsverbindlich.

Weitere Informationen

++++++++++++++++++++

Service: Der QuickCheck Kälte

Auf der Webseite www.deutschland-machts-effizient.de des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) können sich Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen rund um das Thema Energieeffizienz und Klimaschutz informieren. Auf der Seite gibt es Infos zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten, aktuelle rechtliche Informationen und Termine und vieles mehr.

Unter anderem stellt das BMWi auf der Internetpräsenz auch ein Tool mit der Bezeichnung „QuickCheck Kälte“ für Kälteanlagen sowie einen „QuickCheck Lüftung“ für Raumluftanlagen bereit. Dabei handelt es sich um eine Datenbank mit Kälte- bzw. Lüftungsanlagen. In einem Formular können Sie die Spezifikationen ihrer derzeitigen Anlage eingeben und so den Verbrauch und die Kosten mithilfe des Tools berechnen. Außerdem gibt das Tool Hinweise auf Einsparmöglichkeiten und einen eventuellen Handlungsbedarf.

Der QuickCheck ersetzt nicht die Analyse eines fachkundigen Unternehmens für Energie- und Kältetechnik, kann jedoch eine erste Orientierung bieten, ob Ihre aktuelle Anlage in Sachen Energieeffizienz modernen Anforderungen entspricht.

Hier geht’s zum QuickCheck.

++++++++++++++++++++

Info: DKV-Tagung 2020 fällt aus

Die Jahrestagung des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins (DKV), die für November in Magdeburg geplant war, fällt in diesem Jahr leider aus. Die mit der Corona-Situation verbundenen Hygiene- und Abstandsregeln hätten eine Durchführung der Fachtagung unmöglich gemacht, sodass in diesem Jahr auf eine Präsenzveranstaltung verzichtet wird.

Ähnlich wie bei der Chillventa 2020 soll es stattdessen ersatzweise ein Onlineveranstaltungsformat geben. Die Mitgliederversammlung des DKV findet nach derzeitigem Stand dagegen als Präsenzveranstaltung statt.

Weitere Informationen