Fallbeispiel 12

Elbtower / Hamburg

Faktencheck

Kühlung
Gastrobereiche / Küchen

Kältemittel
CO2 / Sole

Kälteleistung
> 30 kW Tiefkühlung
> 400 kW Normalkühlung
(diverse Anlagen)

Stichworte
CO2-Kälteanlage
Hochhaus
CO2-direkt

Für die Kühlung der Küchen- und Gastronomiebereiche erstellen wir die Planung der Gastronomiekälteanlagen.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten und Vorschriften im Hochhausbau planen und projektieren wir unterschiedliche Anlagen, abgestimmt auf die Anforderungen der Bereiche.

Sicherheit / Planung
Da wir bei Engeland Engineering vorbehaltlos planen, wurden alle verfügbaren Technologien in Betracht gezogen – auch Varianten mit synthetischen Kältemitteln.

Zu berücksichtigen waren Sicherheitsaspekte, die in einem Hochhaus einen besonderen Stellenwert einnehmen müssen. Die Kältemittel machen es uns hier nicht leicht.

Herausforderungen
Zukunftsfähig sind allein die natürlichen Kältemittel, welche auch das Mittel der Wahl in diesem Projekt darstellen. Herausforderung waren besonders das Höhenprofil und die Abluft, sowie die kommerziell interessante Aufteilung der Verbraucher und Anlagen.

Für die Zentralkälteanlage erstellen wir als Sachverständige ein sicherheitstechnisches Planungsgutachten.