Fallbeispiel 4

LIDL Dienstleistung / Bad Wimpfen

Faktencheck

Kühlung
Büro und Liegenschaft

Kältemittel
Ammoniak, wassergekühlt

Kälteleistung
4.200 kW

Stichworte
Kühlung Kaltwassernetz
Verdunstungskühlung
Schalldämpfung
50 % Budgeteinsparung

Neubau eines Büroquartiers durch die Schwarz Immobilien. Die Rückkühlung und Entfeuchtung erfolgt durch ein Kaltwassernetz, welches sich durch die gesamte Liegenschaft zieht. Eine Kälteanlage mit dem Kältemittel Ammoniak soll das Kaltwassernetz zurückkühlen.

Im Vorfeld war eine Kälteanlage mit dem Kältemittel R 134a geplant worden, was auch die Anforderungen an den Maschinenraum definierte.

Aus Gründen des Umweltschutzes, der deutlich geringeren Betriebsaufwendungen sowie der Budgetreduzierung wünschte der Bauherr eine Umplanung auf das Kältemittel Ammoniak.

Im Zuge der Umplanung durch Engeland wurden die für R 134a vorgeplanten Gegebenheiten weitgehend eingehalten und auf das Kältemittel Ammoniak umgeplant. Wir konnten dem Bauherrn helfen, die Baugenehmigung zu ändern. Der Bauablauf wurde nicht behindert.

Auf die erhöhte Sicherheit in einer Büroliegenschaft wurden die Komponenten abgestimmt. Zentrale Anforderung war eine schallarm betriebene Industrieanlage. Diese Forderung wird durch Fabrikatsauswahl und Ausführung sichergestellt.

Bemerkenswert

Es handelt sich um eine offene Anlage, welche im Gegensatz zu der Lösung mit separaten, werksgefertigten Aggregaten deutliche Einsparungen in Betrieb, Platzbedarf und Investition (50%) ermöglicht. Die Anforderungen an die Sicherheit waren problemlos zu erfüllen.