Fallbeispiel 3

WILKE Wurstwaren

Faktencheck

Auftrag
Sanierung Maschinenraum und Kälteerzeugung
Anbindung KWKK-Anlage

Kältemittel
Ammoniak, wassergekühlt

Kälteleistung
NK:      2.000 kW
TK:       500 kW

Stichworte
Totalsanierung Zentrale im laufenden Betrieb
KWKK

Komplettsanierung der Kälteanlage für die Fleischverarbeitung im Zuge der Installation einer KWKK-Anlage. Nahezu sechsstellige Wartungsaufwendungen pro Jahr erfordern eine Änderung der Kälte Im laufenden Betrieb muss die Anlage rechtskonform saniert und umgebaut werden. Hierzu sind im Bereich der AwSV, § 29b BImSchG und 42 BImSchV umfangreiche Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen.

Bestand

Zwei Kältezentralen, ausgerüstet mit Kolbenverdichtern, auf drei Räume verteilt. Verdunstungskondensatoren kühlen Anlage zurück. Der Betrieb unterhält Sole- und Ammoniaknetz für die Kälteverteilung.

Vorhaben

Es wurde nur die Kältezentrale saniert. Die bestehenden zwei Maschinenräume, ein Abscheider-raum und die Zentralsteuerung mussten zusammengeschlossen, und die alten Komponenten zurückgebaut werden. Hierzu waren neben der statischen Prüfung für Aufstellung und Einbringwege auch die Belange eines nicht dokumentierten Betriebs zu berücksichtigen.

Im Bestand mussten Kälteanlage im 4.OG und Komponten und eine Containeranlage auf Niveau EG zusammengeschlossen werden. Umbau und Umschlüsse im Bestand; Ertüchtigung des neuen Maschinenraums auf Niveau TRAS 110 und AwSV.

Trotz hohem Einsatz aller Beteiligten konnten wir leider unseren Erfolg nicht zeigen: Der Betrieb wurde eine Woche vor der Inbetriebnahme geschlossen (Listerien).