Fallbeispiel 8

Penny GmbH / Lager Großbeeren

Faktencheck

Kühlung
Lebensmittel

Kältemittel
Ammoniak

Temperaturbereiche
NK/TK

Stichworte
Sanierung im Bestand
Umrüstung Luft-/Wassergekühlt
Umbau im laufenden Betrieb
Sanierung Steuerung
Sanierung Abscheider

Umbau und Sanierung der Kälteanlage im laufenden Betrieb eines Logistikzentrums. Neben der Umrüstung.

Luft- / Wasserkühlung
Umrüstung der Kälteanlage von luft- auf wassergekühlten Betrieb.
Die luftgekühlte Anlage sollte im Interesse der Betriebssicherheit, Glättung von Leistungsspitzen und Energiekosten auf einen Hybridbetrieb umgestellt werden.
Um die Umbaukosten gering zu halten, wurde die Maßnahme auf die Bestandsinstallation beschränkt.

Es wurden luftgekühlte Verflüssiger entfernt und durch einen wassergekühlten Verdunstungskondensator ersetzt. Zusätzlich wurden Wasseraufbereitung und Wasserzu- / -ableitung installiert.

Hierbei mussten wir lernen, dass es als Autobauer leichter ist, an Wasser zu kommen, als für einen Betrieb der Lebensmittellogistik.

Sanierung der Steuerung / Visualisierung
Ein nicht visualisierter Leistungsschieber ließ vermuten, dass die Teillaststeuerung nicht dem Stand der Technik entsprach. Also wurden Steuerung und Visualisierung ertüchtigt.

TK-Abscheider
Ein aufgefrorener Isolierklotz am TK-Abscheider hob den Abscheider an und führte zu Verformungen an Leitungen und Bauteilen. Ein Austausch war aufgrund der Einbausituation nicht möglich. Es musste im Bestand saniert werden.

Hier galt es schnell mit einer ZÜS die Materialprüfung und Sicherung der Installation zu veranlassen. Hierzu mussten die TK-Bereiche mit einer Leihkälte ausgestattet werden. Im Frühsommer sicher kein Sonderangebot…